Schloß Auerbach, Ernst-Ludwig-Promande, 64625 Bensheim

Das Auerbacher Schloss ist (wie das Fürstenlager) unter anderem ein beliebtes Ausflugsziel für alle Bewohner Bensheims und Umgebung, die ihren auswärtigen Gästen etwas Interessantes zeigen wollen. Aber auch so fährt man immer mal wieder hin (oder steigt durch den Wald hoch), wenn man sich von oben den Wind um die Nase wehen oder den Blick in die Ferne schweifen lassen will. Einen Parkplatz habe ich bisher immer gefunden, meistens sogar ganz oben – und ganz ohne Rangelei… ;-))) Richtung Osten ist der Blick auf die Wälder und Hügel des Odenwalds unverbaut,

die Rheinebene auf der anderen Seite mit dem AKW Biblis ist nicht sooo schön, aber man ergattert immerhin einen kleinen Weinbergblick und bei entsprechendem Wetter kann man bis zum Hunsrück sehen und Richtung Norden bis zum Taunus. Am allerschönsten finde ich die Kiefer, die auf steinigem Grund in lichter Höhe überlebt.

Auf der Terrasse des Restaurants sitzt man idyllisch und der Blick über den Ort und auf die Rheinebene wird durch Baumkronen schön unterbrochen. Am schönesten ist das Licht im Frühjahr und im Herbst, dann wird der Burghof auch schön dekoriert.

Gegessen habe ich dort noch nicht, nur etwas getrunken, deshalb kann ich die Qualität des Restaurants nicht beurteilen. Zu empfehlen und auch als Flasche zum Mitnehmen zu erwerben ist der leckere Honigwein (kein Met, sondern Rotwein mit Honig und Kräutern angesetzt, soviel ich weiß), der sich gut als origineller Apéritif oder auch Digestif eignet.
An den Veranstaltungen (Rittermahle etc..) habe ich noch nicht teilgenommen, dafür an einer Flamenco-Vorstellung, die in der Ruine stattfand, aber inzwischen hat man die Bühne und Sitzreihen abgebaut – schade, die Atmosphäre war einmalig!

Dieser Beitrag wurde unter Hessische Bergstraße veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s