Flieg, Rotkehlchen

Manchmal spielen einem die Gehirnwindungen doch komische Streiche…

Als ich eben beim Betrachten meiner Fotos dieses Bild sah (aufgenommen kurz vor der Landung in Nizza)…

…, dachte ich plötzlich an ein Rotkehlchen. Und da kam mir der Song „Fly, Robin, fly“ in den  Sinn, ein typischer öder Retortensong aus der Mitte der 70er, also vor Urzeiten erschienen, aber irgendwie muss er sich mir in jungen Jahren wohl eingeprägt haben.

Dann suchte ich das Video, aha, es war die Gruppe „Silver Convention“ – längst vergessen… Die Damen machten damals so komische stereotype synchrone „Tanz“bewegungen, zum Brüllen, wie Schlagersängerinnen, die minimal außer Kontrolle geraten, gerade noch zulässig. Man könnte, auf dem deutschen Markt, sogar dazu schunkeln. Ein bisschen wirkt der Hintergrundrhythmus auch wie gebremster, noch nicht ausgereifter Techno (ich hasse Techno).

www.youtube.com/watch?v=RM72iWami9M

Komische Zeiten, aber lustig. Übrigens kann man robin nicht nur mit Rotkehlchen, sondern auch mit Wanderdrossel übersetzen, wie ich rausfand. Das gefällt mir.

Es grüßt die Wanderdrossel aus der roten Welt

Dieser Beitrag wurde unter Alltägliches/Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Flieg, Rotkehlchen

  1. scarlett schreibt:

    Schon lustig, welche Assoziationen wir mitunter haben. 😉

    Gefällt mir

  2. Sofasophia schreibt:

    ach, das robin rotkehlchen bedeutet, war mir total neu. danke für die weiterbildung. das bild und der text dazu sind toll, ich mag so gedankenblitzassoziationsspieleketten total 🙂

    Gefällt mir

  3. George schreibt:

    🙂 wem (meiner/unserer Generation) hat sich dieser Song nicht eingeprägt?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s