Abendstimmung am Bodensee, Insel Reichenau

IMG_2373

Gleich nachdem ich am ersten Abend die Reisetasche ausgepackt hatte, fuhr ich zur Insel Reichenau, um mir ein erstes Bild vom See zu machen. Ich hatte Glück, denn an diesem Tag ging die Sonne malerisch unter, beinahe kitschig.

Uralte knorrige Bäume säumen das Ufer. Ein rotgetigerter Kater lief sofort herbei, nachdem ich die Autotür geöffnet hatte. Als ich mich hinhockte, um ihn zu streicheln, sprang er auf meine Oberschenkel und machte es sich schnurrend gemütlich. Mir war das jedoch auf Dauer zu anstrengend, also stand ich auf und steuerte auf die nächste Bank zu. Der Kater überholte mich und war zuerst auf der Bank.

IMG_2379

Dann verbrachten wir dort, er auf meinem Schoß, ein wenig Zeit, er genoss es, gestreichelt zu werden und ich freute mich über seine Zuneigung und Wärme.

So blickten wir eine Weile aufs Wasser und versanken in Kontemplation.

IMG_2387

Zu unserer Freude wurde gerade ein Wasserballett aufgeführt: Schwanensee. Sehr apart, wenn auch ohne Spitzentanz.

Als ich mich sattgesehen hatte und noch ein wenig weiter am Seeufer entlanggehen wollte, nahm mir der Kater das übel, ich musste ihn regelrecht abschütteln, um aufstehen zu können. Zum Dank kniff er mich ein wenig in die Hand, allerdings nur symbolisch, ohne seine Zähne einzusetzen. Eingeschnappt war er und verzichtete darauf, mich weiter zu begleiten.

IMG_2395

Vielleicht hatte er auch nichts für Kunst übrig… Am nächsten Steg stieß ich auf Holzskulpturen, die im Gegenlicht besonders gut zur Geltung kommen.

Eine ausgeschnittene Figur ergibt eine weitere, eine fehlt und ist doch da… Davor in kecker bis sehnsüchtiger Pose die Sitzende, fast eine Meerjungfrau, eine Sirene.

IMG_2396

Im Südosten war das Licht weich und sanft, fast pastellig wirkten die Farben.

Im Nordosten vergrauten die Töne. Während der Blick in den Sonnenuntergang fast blendete.

Und im Westen gab die Sonne alles, bevor sie hinter dem Horizont verschwand. Zu ärgerlich, dass ich meine „bessere“ Kamera zu Hause vergessen hatte.

IMG_2420

Der See hat mich immerhin gut empfangen, auch wenn er am nächsten Tag im Nebel und am übernächsten im Dauerregen verschwinden sollte.

Dieser Beitrag wurde unter Bodensee abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Abendstimmung am Bodensee, Insel Reichenau

  1. aquasdemarco schreibt:

    Viel Spass vor Ort

    Gefällt mir

  2. Frau Blau schreibt:

    da hast du eine feine Musik zur Abendstimmung am See ausgesucht und feine Bilder zeigst du uns, danke … über den Kater muss ich schmunzeln …

    herzliche Grüße
    Ulli, die jetzt Kuchen backen wird …

    Gefällt mir

  3. Dina schreibt:

    Die Stimmung hast du sehr gut eingefangen, so viele wunderschöne Bilder. Das untergehenede Sonnenlicht ist ein toller Weichschmeichler für Bild und Seele und deine Worte dazu: zauberhaft!
    Einen schönen Aufenhalt wünscht dir
    Dina xx

    Gefällt mir

    • rotewelt schreibt:

      Danke, freut mich, dass es dir gefällt, liebe Dina. Nun bin ich schon eine Woche wieder hier, seufz… Und dann hatte ich noch meine Kamera verstellt auf superniedrige Auflösung, wie das passieren konnte, ist mir ein Rätsel…

      Gefällt mir

  4. traeumerleswelt schreibt:

    wunderschöne Aufnahmen ! Am Wasser kann man einfach sitzen und geniessen…und die Seele baumeln lassen. Das gibt Kraft für den Alltag 🙂

    Gefällt mir

  5. richensa schreibt:

    Wunderschöne Bilder!
    Habe eine gute Zeit am Bodensee und lass Konstanz nicht aus!

    Gefällt mir

  6. karu02 schreibt:

    Schön, dass ich den immer wieder verpassten Sonnenuntergang nun von Dir vermittelt bekomme. Ich schließe mich dem Tipp von Richensa an, Konstanz ist auch am Abend, mit Altstadtbeleuchtung sehenswert.

    Gefällt mir

  7. Uffnik schreibt:

    Wunderbare Herbststimmung, die Du einfangen konntest. Danke dafür.

    Gefällt mir

  8. wildganss schreibt:

    Am schönsten finde ich die weibliche Skulptur mit dem Sonnenuntergangssee im Hintergrund- wow! Aber die anderen Fotos sind ebenso….toll atmosphärische Meisterwerke!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s