Plötzlicher Tortenhunger oder Himbeer ohne alles

Beim Bäcker

Ich hab da mal ne Frage zu den Himbeertörtchen (zeige nach oben, ob Füllung oder nicht, kann man nicht erkennen, und zur Brombeertorte, zeige eine Etage tiefer, Schnittflächen sind an den Seiten von anderen Tortenarten verdeckt): Ist da jeweils Cremefüllung drin?  (Mir ist nach etwas (Vanille)Creme, nur nicht nach zuviel und auch nicht nach Sahne)

(Bäckereifachverkäuferin bzw. in diesem Fall immer beflissene Ladeninhaberin, schaut aufs Himbeertörtchen, überlegt kurz, dann:) Nur etwas Vanille.

Und in der Brombeertorte?

Blaubeertorte.

Ist in der BLAUbeertorte (sind eindeutig Brombeeren, egal, Hauptsache, ich sehe es) eine Creme?

Das ist Biskuitteig.

Ich meine, ist unter dem Obst eine Creme?

Das (zeigt auf Nachbarkuchen) ist eine HimbeerTORTE und das ist Johannesbeer mit Baiser.

(Ich gebe auf) Dann hätte ich gern ein Himbeertörtchen.

Die Torte oder das Törtchen?

Das Törtchen.

Bitteschön. Danke. Auf Wiedersehen. Danke!

Danke. Tschüss.

Zwei Hunde vor der Ladentür, der große stellt sich quer und lässt mich nicht vorbei. Einmal übern Kopf kraulen, er rührt sich nicht, dann klappt’s links am Schwanz vorbei, wo der kleine Kollege wachsam steht.

Zuhause: Keine Vanille unter den Himbeeren, weder in einer (nicht vorhandenen) Creme noch sonstwo. Schmeckt nach zuviel Gelatine und der BISCUIT (also auch hier) ist trocken wie zu harter Mürbeteig, so dass beim Gabeln die Stücke fliegen. Ich träume von französischen Obsttörtchen mit Vanillecreme auf köstlichem Mürbeteig, die ohne Gelatine auskommen.

————————————————————————————————————

Kommentare aller Art werden freundlich entgegengenommen, auch solche à la: Warum gehst du auch zu einem Bäcker, der…?! Der war doch bestimmt nicht bio, oder?! Tststs…! Weißt du denn nicht, dass es um diese Jahreszeit weder frische Blau- noch Brombeeren gibt und natürlich auch keine Himbeeren?! Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum wir nicht saisonales Obst essen müssen? Ist das ökologisch? Hättest du der schwerhörigen, halb blinden, obstunkundigen oder geistig umnachteten Bäckerreifachverkäuferin keine deutlicheren/lauteren Fragen stellen können? Warum schreibst du überhaupt über solche Banalitäten? Das interessiert doch keine Sau. Gibt es keine wichtigeren Probleme im Leben, in der Welt?

😉

Dieser Beitrag wurde unter Alltägliches/Allgemeines abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu Plötzlicher Tortenhunger oder Himbeer ohne alles

  1. kormoranflug schreibt:

    Fachkräfte nach Inhalten von Speisen und Kuchen zu fragen kommt nicht gut an. Da ich keine Kuh-Milch vertrage freute ich mich neulich über eine Speisekarte, alles war beschrieben und man könne jederzeit nachfragen. Machte ich und mein gewähltes Gericht war nicht lactosefrei dafür schaute die sehr freundliche Fachkraft noch in eine Liste und empfahl mir ein anderes Gericht. Dieses bestellte ich, als es kam war es komplett mit Mozzarella überbacken…..(alltägliche Diskriminierung)

    • rotewelt schreibt:

      Oh je, du Ärmster, dann musstest du wohl neu bestellen… Tja, so ist das mit den Fachkräften… 🙂

      • kormoranflug schreibt:

        Den Mozzarella habe ich zur Seite weggekratzt und ein paar Lactase-Pillen (Enzym) zugeworfen. Eigentlich wie immer. 😉

        • rotewelt schreibt:

          Ach so, das bist du also gewohnt. 😦 Was ja komisch ist, da es heute ja ganz plötzlich auch ganz viele Menschen gibt, die nur glauben, an einer Laktoseunverträgichkeit zu leiden, weil sie es modern finden, woran die Lebensmittelindustrie ja prima verdient, denn inzwischen gibt es ja fast alles auch laktosefrei – und teurer! Ähnlich gilt für glutenfrei. Aber in den Restaurants oder bei den „Fachkräften“ ist das wohl noch nicht ganz angekommen, was natürlich doof ist, wenn jemand wirklich eine Unverträglichkeit hat.

  2. eckisoap schreibt:

    haha! 😀 was gehst du zum bäcker!?
    nein spaß. aber bei der nächsten heißhungerwelle probier mal mein rezept für die milchschnitte.
    wenn du beim teig den kakao weg läßt und tiefkühl-himbeeren (natürlich aufgetaut) auf die creme gibst, dann ist das vermutlich mega lecker und geht super schnell. 😀 und dann kannst du der bäckersfrau mal richtige törtchen vorbei bringen! 🙂

  3. Ulli schreibt:

    ich lache und bin auch schon wieder weg 🙂 🙂 🙂

  4. nurmalich schreibt:

    Dieser Beitrag gefällt mir.
    Aber was sol ich da noch kommentieren,wenn du mögliche Kommentare schon selbst geliefert hast?
    😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s