Whatsapp, What’s up?, Was‘n los, was geht ab tonight? Wattsab!

Och, der Tatort war ne Wiederholung, aus Dänemark, wenn auch ssüß, wegen die Ssprache. Also… ssweifen die Gedanken ab, sorry, app.

Whatsapp? Kenn ich nur vom Hörensagen, hab ich nicht, bin nicht mehr im richtigen Alter (doch, klar noch, andere tun’s doch auch, aber ich will nicht, wenngleich durchaus noch fähig zur Bedienung). Isch abè abärr garr kein Smartphone oder Iphone (nur ein nicht mehr up-to-dates Handy und einen Ipod für Musik, der meist zickt).

In der badischen Wirklichkeit, die mich wohl doch eingeholt hat, kenne ich nur Wattsab, zu Deutsch „Wart’s ab“, aber immer mit Ausrufezeichen – wichtig! Genau wie Pass uff (sonscht…)! Aber ich weiß nicht, ob es das auch schon als App gibt à la Path of(f) oder Off the Path, whatever… , jedenfalls vielleicht für Leute, die mal nicht ihrem Navi (hab ich auch nicht) gehorchen wollen oder eins möchten, das sie vom Weg abbringt. Fast so wie früher, als wir mit dem Shell-Atlas per Ente und Zelt in Urlaub fuhren, meist nach Frankreich oder auch Italien, und ein rotes gefülltes Dreieck auf dem Plan bei einer Stadt die Aussicht auf einen Campingplatz in Aussicht stellte. Den ersten gesehenen fuhren wir dann an, ohne zu ahnen, dass es ja noch weitere geben könnte.

Mein Gott, waren wir, war die Welt dumm und ahnungslos damals. Anhalten und bleiben, ohne andere Möglichkeiten zu erkunden, einfach so. Ohne Googeln. Sich einfach dem Zufall hingeben. Ganz vertrauensfolle, ja, man könnte denken, ich sei verrückt gewesen. Wie der Rest der Zeit.

Bild 001a

Whatsapp tonight? I don’t know. It’s me equal.

Dieser Beitrag wurde unter Alltägliches/Allgemeines, Skurriles abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

