12/17

Schön ist er nicht, dieser Dezember, jedenfalls wettermäßig: in den ersten zwei Dritteln gab es in Deutschland schon 100 Prozent der durchschnittlichen Regenmenge des gesamten Monats und nur ein Viertel der normalen Sonnenstunden. Oft ist es dunkel, zumindest grau mit oder ohne Nebel. Und der Schnee, der sich hier in meiner Region zweimal morgens zeigte, schmolz schon nach wenigen Stunden.

Das Gute: Obwohl ich die Zeit von Mitte November bis Ende Februar gar nicht mag, weil mir Licht und Farben fehlen, ging sie diesmal bisher schneller vorbei als sonst. Und nun geht es lichtmäßig ja auch schon wieder vorwärts, auch wenn man es erst nach ein paar Wochen merken wird.

Es tut mir gut, die lange Dunkelzeit zu unterbrechen, rauszukommen, etwas anderes zu sehen. Und sicher liegt es auch an meiner Romreise, dass der Winter, der aber ja kalendarisch sowieso erst jetzt beginnt, sich noch nicht so lang anfühlt.

K1024_collage_12_2017

Dazu kommen unerwartet schöne Erlebnisse (nach einigen weniger schönen), die mein Herz erwärmen. Ich hatte zu einem Nachbarschaftstreff eingeladen, wobei ich die jeweiligen „Parteien“ zum Teil schon ganz gut kannte, sie sich jedoch untereinander kaum. Und weil es doch sehr große Altersunterschiede gibt, war ich etwas aufgeregt und unsicher, wie sie miteinander zurechtkommen würden. Doch es wurde ein sehr langer lebendiger Abend, an dem wir viel gelacht haben, aber nicht nur. Meiner Kehrwochenpflicht kam ich am nächsten Tag dann erst recht spät nach, aber das Treffen hat sich gelohnt und es werden weitere folgen. Die nächste Balkonzeit erwarte ich voller Ungeduld, auch wenn wir uns da drängen  werden müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Monatsfarben, Rom abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 12/17

  1. eimaeckel schreibt:

    Ich fand auch, dass der Dezember flott vorbei geht, dieses Jahr. Danke für deine stimmungsaufhellenden Bilder.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s